Angekommen!

Themen

…um die Welt gereist und nun angekommen!

Seit 1. Januar 2024 hat das BollAnts Spa im Park eine neue Gastgeberin & General Managerin. Sie heißt Petra Trapp und blickt auf eine lange internationale Hotelkarriere zurück. Angefangen hat bei ihr jedoch alles ganz anders…

Wie kamen Sie zur Hotellerie?

Auf Umwegen. Ursprünglich komme ich aus dem sonderpädagogischen Bereich, was 14 Jahre lang mein beruflicher Mittelpunkt war. Zur Hotellerie kam ich eher durch Zufall – aber Zufälle gibt es ja eigentlich nicht. Es lag sicher auf meinem Weg.Während eines Auslandsaufenthaltes In Rom habe ich in die Hotellerie hineingeschnuppert und somit meine zweite Passion entdeckt. Es geht ja immer um Achtsamkeit, Empathie und Weiterentwicklung - diese Komponenten finde ich in beiden Bereichen.

Welche Abenteuer haben Sie auf dem Weg nach Bad Sobernheim erlebt?

Das nötige Quäntchen Glück, mein Interesse mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und die Bereitschaft meine Komfortzone immer wieder zu verlassen haben mich an recht exotische Plätze geführt. Marokko, Fidji, Malediven, Mauritius, die Karibik…und über Süd Tirol zurück in die Pfalz. Das Leben auf verschiedenen Kontinenten, der Zusammenschluss mit Menschen verschiedenster Kulturen und Religionen haben meine Persönlichkeitsentwicklung geprägt. Bodenständigkeit und Dankbarkeit wurden mir von meinen Eltern und vielen lieben Menschen denen ich begegnen durfte mitgegeben. Die Möglichkeit auf hohem Niveau in verschiedenen Hotels der Luxusklasse zu arbeiten hat es mir ermöglicht mein berufliches Know How zu perfektionieren. Somit ist die Kombination Gastgeberin und Geschäftsfrau für mich ideal.

Wie kommt man von der Karibik nach Bad Sobernheim?

Ich bin Rheinland-Pfälzerin. Meine 91 jährige Mutter lebt in der Nähe von Kusel. Es war also ein schöner Glücksfall, dass das BollAnts an meine Tür geklopft und mir die Leitung dieses außergewöhnlichen Hotels angeboten hat.

Wie hat Sie das BollAnts für sich gewinnen können?

Ich war vor einiger Zeit incognito hier und durfte das Haus als Gast erleben und wahrnehmen. Sich sofort wohlzufühlen ist für mich sehr wichtig und das war im BollAnts der Fall. Die außergewöhnliche Einrichtung, die Affinität zu Kunst und Literatur, das Angebot an kulinarische Erlebnissen - denken wir nur an unser Sternerestaurant Jungborn - haben mich inspiriert. Persönlich bin ich der Meinung, dass wir in unserem schnelllebigen und oft hektischen Alltag Auszeiten an Orten mit positiver Energie brauchen, und auch hier hat mich das BollAnts mit dem Anspruch Naturheilkunde mit Wellness zu vereinen sehr angesprochen. Für mich ergibt alles ein stimmiges Gesamtkonzept, welches ein großes Potential bietet. Seien wir ehrlich – auch das BollAnts hat seine charmanten Ecken und Kanten und bietet Raum für Verbesserungen - gemeinsam mit dem Team haben wir vor hier einiges zu bewirken.

Wie wollen Sie als Gastgeberin & General Managerin agieren?

Damit sich die Gäste wohlfühlen, muss das Team Freude am Job haben. Ein gutes Arbeitsklima ist der Grundstein hierzu – dies zu schaffen, ist eines meiner Hauptanliegen. Die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Gäste zu übertreffen ist Teil unserer Passion. Im BollAnts heißen wir alle Gäste als Freunde willkommen und Freunde verwöhnt man bekanntlich – und das sehr gerne.

Gibt es schon konkrete Ideen, die Sie im Hotel verwirklichen wollen?

Um konkret zu werden, möchte ich zuerst das Haus und die Kollegen kennenlernen und setze hier vor allem auch auf den persönlichen Austausch mit unseren Gästen. Mein Werdegang, aber auch das Potenzial auf Seiten des multikulturellen Teams bieten die Voraussetzungen unsere langjährigen Stammgäste wieder mehr in den Fokus zu rücken, aber gleichzeitig neue und internationale Gäste als Freunde zu gewinnen. Unser Haus erfüllt ja mit seinem breitgefächerten Angebot verschiedenste Wünsche.

Wie würden Sie sich charakterisieren?

Ich bin ein sehr positiver Mensch mit einer ausgeprägten Portion Humor. Empathie, Bodenständigkeit, Zielstrebigkeit und Kreativität beschreiben einige meiner Eigenschaften sehr gut. Außerdem sind mein Energie – und Motivationslevel recht hoch. Wenn ich es schaffe, dass dies auf meine Kollegen überspringt, werden wir alle mit viel Power am selben Strang ziehen.

Haben Sie ein Lebensmotto?

Es gibt 2 Zitate die mir immer gegenwärtig sind und mich begleiten:

"Du kannst den Ozean nicht überqueren, wenn du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren." Christoph Kolumbus

"Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut als er muss." Hermann Gmeiner

Newsarchiv