Sommer, Sonne, Sonnenschein - Tipps zum richtigen Sonnenbaden bei Bollant

Sonnenschutz ist dabei nicht nur bei direkter Einstrahlung notwendig. Häufig wird vergessen, dass es noch eine Streustrahlung von Gebäuden oder Wasser gibt. Sie kann auch in offensichtlich schattigen Bereichen auftreten. Grund genug, sich ebenfalls in schattigen Bereichen einzucremen!

Abhängig vom Hauttyp (sehr hell, hell, mittel, dunkel) verfügt unsere Haut über eine Eigenschutzzeit. Bei der Auswahl der Sonnencreme sollte auf den Lichtschutzfaktor geachtet werden, der angibt wie viel länger als die Eigenschutzzeit man sich bei Verwendung des entsprechenden Produktes in der Sonne aufhalten kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Die Eigenschutzzeit liegt, abhängig vom Hauttyp, zwischen drei Minuten für sehr helle und 90 Minuten für schwarze Haut. Um zu wissen, wie lange man sich maximal in der Sonne aufhalten sollte, berechnet man die Eigenschutzzeit nach Hauttyp mal den Lichtschutzfaktor. So sollte sich ein sehr hellhäutiger Mensch mit Hauttyp I und einer Eigenschutzzeit von drei Minuten, der sich mit Lichtschutzfaktor 20 eincremt, lediglich 60 Minuten in der Sonne aufhalten, um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Ein Hauttyp IV hingegen kann bis zu 400 Minuten in der Sonne verbringen. Wir empfehlen nichtsdestotrotz, sich mindestens alle zwei bis drei Stunden einzucremen sowie es nach jedem Gang ins Wasser zu wiederholen. Vergesst dabei nicht eure „Sonnenterrassen“: Stirn, Nase, Ohren, Lippen, Nacken, Schulter, Dekolleté und Fußrücken!

Weiterhin einen schönen Sommer.
Eure Johanna vom Felke-Med-Team