Body & Soul

Tägliches Programm

Fitness und EntspannungsKurse in der Gruppe,
unter professioneller Anleitung

Bei schönem Wetter finden die Kurse draußen im Park oder auf der "Yoga-Holzplattform" unter einem Sonnensegel mit Blick in den Wald statt. Bei schlechtem Wetter oder kühleren Temperaturen trainierst du in unserem großzügigen Rudolf Desch Saal (120 Quadratmeter), demnächst dann in unserem neuen Dharana Yoga Pavillon. Hier findest du eine Übersicht, über unsere Angebote, die wechselnd stattfinden. Bei Anreise bekommst du das Kursprogramm für die ganze Woche.

Im Element Wasser straffen und kräftigen wir unseren Körper, ganz ohne Belastung der Gelenke. Je nach Teilnehmerzahl findet die morgendliche Aquagymnastik im dampfenden Dachterrassenbad oder im Hallenbad statt.

BBP

Der Klassiker! Hier wird ganz gezielt Bein-, Bauch und Gesäßmuskulatur trainiert, teilweise mit Gymnastikübungen, teilweise mit Zusatzgeräten. Nach einer kurzen Aufwärmphase geht es los. Die Übungen sind leicht nachvollziehbar und machen Spaß.

Eine Dehnungseinheit unter ganzheitlichem Gesichtspunkt. Durch diese Dehnungsübungen erreichen wir zusätzlich eine Verbesserung des Energieflusses in unseren Akupunkturbahnen und somit eine Verbesserung der Organfunktionen.

Mit diesen einfachen Übungen findest du leichten Zugang zu ungenutzter Energie und spürst Wohlsein für Körper Geist und Seele.

Raus aus dem Kopf – rein in den Körper ! Rhythmische Musik bringt dich in Schwung. Fast ganz nebenbei trainieren wir Ausdauer und Koordination. Lass dich mitreißen von faszinierenden Klängen ohne komplizierte Schrittkombinationen! Lust auf Bewegung und Tanz? Dann bist du hier genau richtig! (Bitte Turnschuhe und lockere Sportbekleidung tragen)

Kinesis wurde entwickelt, um Menschen körperliche Aktivität näher zu bringen und ihnen mehr Lebensqualität zu geben. Der inspirierende Gedanke ist die Wiederentdeckung der Schönheit von Bewegung durch freie und natürliche Bewegungen. In dieser Stunde lernst du unter Anleitung diese Methode, kombiniert mit den Technogym Cardio Geräten, kennen.

Mit Kinesis™ lassen sich Muskelgruppen spezifisch trainieren. Die Übungen können auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchgeführt werden, zum ausschließlichen Krafttraining oder zur Verbesserung der Flexibilität und Stabilität. Und das Beste daran: Es macht Spaß! 

Hier handelt es sich um ein Herz- und Kreislauftraining, das gleichzeitig zur Ganzkörperkräftigung führt. Das gelenkschonende Gehen findet mit Nordic Walking Stöcken statt.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining. Vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen, werden angesprochen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates- Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Eine ruhige und funktionelle Stunde für alle, die ihrem Rücken Gutes tun möchten. Wir zeigen dir, wie du dich bewusster hältst und bewegst, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu bekämpfen. Kombiniert werden in dieser Stunde gymnastische Elemente mit Mobilisation- und Dehnungsübungen.

Eine sanfte Form der Bewegungsmeditation, die auch ohne Vorkenntnisse leicht zu erlernen ist. Die Form der fünf Elemente oder auch Wu Shing Form genannt verbindet Körper, Geist und Seele.

Die Bedeutung des Yoga für den Menschen liegt vor allem darin, durch Übungen Klarheit und Stabilität zu gewinnen. Meditation, Kontemplation und Konzentration auf den Atem lassen innere Ruhe und Entspannung entstehen.