Yoga Park

Workshop Portraitfotografie mit Karsten Thormaehlen

In der Fotografie ist das Porträtieren eines Menschen die absolute Königsklasse – aber auch der Klassiker schlechthin.

© Karsten ThormaehlenOb für die Bewerbung, im Familienurlaub, auf Partys – am liebsten richten wir unsere Kameras auf Gesichter: bekannte, vertraute, fremde oder unser eigenes. Und wir alle, ob Profis, Semiprofis oder Amateure, teilen echte Freude, wenn sich unsere Modelle „ins rechte Licht gerückt“ oder einfach

"Gut getroffen" fühlen!

Wie wir gelungene Ergebnisse gezielter erreichen, indem wir uns z.B. bereits vor der Aufnahme Gedanken zu Situation, Styling, Hintergrund, Brennweite und Lichtführung machen. Und wie wir später die besten Bilder der Serie ermitteln und diese mithilfe digitaler Bildbearbeitung optimieren, soll in diesem Workshop vermittelt werden.

Das erwartet dich:

  • Analyse von Porträtfotos bekannter FotografInnen und Fotografen
  • Technische, formale und inhaltliche Fragestellungen
  • Arbeit mit Studiolicht und Lichtformen
  • Bildbesprechung

Von den Teilnehmern mitzubringen:

  • fotografische Grundkenntnisse
  • eigene Kamera, geladener Akku und Speicherkarte(n), sonstiges Zubehör (Aufsteckblitz, Objektive, Stativ etc.)
  • Laptop (möglichst mit installiertem Bildbearbeitungsprogramm z.B. Lightroom oder Photoshop)
  • eigene Arbeitsproben können gerne mitgebracht und besprochen werden

Lernziel

  • Vertrautmachen mit dem eigenständigen Arbeiten in einem Fotostudio

  • besseres Verständnis über die Wirkung von Licht

  • Einsatz unterschiedlicher Brennweiten

Über den Referenten:

Karsten Thormaehlen arbeitete nach dem Studium zum Kommunikationsdesigner als Artdirector in New York. Auf vielen Produktionsreisen mit internationalen Topfotografen rund um den Globus fand er schließlich den Weg zurück zu seiner eigentlichen Passion: der Fotografie. Er betreibt ein Werbefotostudio in Frankfurt am Main, zählt laut der Fachzeitschrift Lürzer’s Archive zu den „200 Besten“ Werbefotografen weltweit, lehrt zeitweise als Dozent und findet mit seinen vielfach ausgezeichneten Ausstellungs- und Buchprojekten, z. B. über Hundertjährige oder Seniorensportler, als Künstler Beachtung.

© Karsten Thormaehlen In diesem Workshop vermittelt er nicht nur technisches Knowhow sowie seine eigene Herangehensweise an Porträtthemen, sondern auch spezielles Wissen seiner Branche und weiß packende Geschichten aus seiner über 30-jährigen Berufserfahrung zu erzählen.

Teilnehmer:  Minimum  6 Maximum 10 Teilnehmer

Datum Infos Preis
Mittwoch, 27.11.2019 - Donnerstag, 28.11.2019

27.11.2019: 10:30 - 13:30 Uhr, 16:00 - 19:00 Uhr.

28.11.2019: 10:00 - 13:00 Uhr

290 € Workshop Gebühr
Fotos © Karsten Thormaehlen

Termine

Mittwoch, 27.11.2019