Die Wunscherfüllerin✨

Themen
Die Wunscherfüllerin✨

Vor rund zwei Jahren kam Sabrina Wagner ins BollAnts Spa im Park, um hier die Leitung der Abteilung Housekeeping mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Wäscherei zu übernehmen. Ihr beruflicher Weg führte sie von der Nahe nach Freiburg, wo sie erst in der Systemgastronomie und später als Hauswirtschaftsmeisterin im Altenpflegeheim arbeitete. 18 Jahre lang war sie im Breisgau, dann wollte sie zurück in die Heimat und fand die Stelle als Hausdame hier in Bad Sobernheim.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

IHausdamech kümmere mich um die Planung und den Einsatz von Personal, schaue, wer im Team welche Hotelbereiche übernimmt und sich um die Reinigung der Zimmer und Flure in den Häusern und Lodges auf der Anlage sowie im Landhaus kümmert. Dann werden Sonderaufgaben verteilt. Dazu gehört u.a. das Fenster putzen, das Reinigen der Teppiche, Badezimmerspiegel, Fliegengitter, etc. Zusammen mit meiner Stellvertretung kontrolliere ich anschließend alles, insbesondere checke ich nochmal die Anreisezimmer, bevor die Gäste einziehen. Zu meinem Arbeitsalltag gehört auch der ständige Austausch und die Kommunikation mit meinem Team und anderen Abteilungen wie etwa der Haustechnik, falls Reperaturen anstehen, und der Rezeption, z.B. für Anreisen oder Sonderwünsche.

Worin liegen die besonderen Herausforderungen Deiner Arbeit?

Was die Arbeit anbelangt, so geht es darum, Anreisen gut zu organisieren, flexibel darauf reagieren zu können, wenn Gäste früher anreisen oder Zimmerumzüge wünschen. Es kommt auch vor, dass wir nach einer Abreise Defekte feststellen – es kam beispielsweise mal vor, dass ein Hund einen Tisch zerbissen hat – da muss man dann Möbel in Reserve haben und austauschen, eh die nächsten Gäste das Zimmer beziehen. Herausfordernd ist auch die Personaleinsatzplanung. Ich muss immer einen Plan B haben, wenn mal Personal ausfällt wegen Krankheit, Urlaub oder wenn es offene Stellen zu besetzen gibt. Mir ist wichtig, dass das Klima im Team gut ist. Das setzt voraus, dass ich keinen mit Arbeit überbelaste und dass wir wertschätzend miteinander umgehen und beispielsweise auch neue Mitarbeiter oder jene, die aufgrund ihrer Herkunft noch ein paar sprachliche Schwierigkeiten haben, gut integrieren.

Als Hausdame musst Du gewiss auch mal ungewöhnliche Gästewünsche erfüllen. Welche sind da besonders in Erinnerung geblieben?

Oh, da fällt mir einiges ein. Es gibt immer mal wieder Gäste, die allergisch auf Federbettwäsche reagieren. Wir müssen die dann gegen Allergikerbettwäsche austauschen. Gäste mit Kleinkindern fragen nach Kinderbetten oder Fläschchenwärmern. Andere wollen ihre Reisebegleitung zum Geburtstag oder Hochzeitstag mit einer liebevollen Zimmerdekoration überraschen. Und es kam auch schon vor, dass wir für einen Gast die Glühbirne in der Leselampe austauschen mussten.

Ich gehe davon aus, dass Du nichts dagegen hast, wenn sich Leute auf Stellen im Housekeeping bewerben. Wie kannst Du für deine Arbeit werben?

Selbstverständlich reden wir hier von anstrengender Arbeit. Es ist keine Wellness. Man muss Lust haben, es den Gästen schön zu machen. Aber wir sind ein tolles Team, das in schöner Umgebung arbeitet. Als Chefin versuche ich immer ein Ohr an den Mitarbeitern zu haben, um auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und für uns alle ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima zu schaffen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Newsarchiv